Amazon, Booking.com, Expedia Group, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot haben heute bekanntgegeben, dass sie sich zur Gründung der globalen Koalition für vertrauenswürdige Bewertungen zusammengeschlossen haben. Diese branchenübergreifende Zusammenarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu vertrauenswürdigen Kundenrezensionen weltweit zu schützen. Gemeinsam werden die Mitglieder bewährte Verfahren für die Bereitstellung von Online-Bewertungen und den Austausch von Methoden zur Erkennung gefälschter Bewertungen festlegen, um diese zu stoppen.

Die Unternehmen trafen sich im Oktober 2022 in San Francisco auf der ersten Fake Rezensionen Konferenz, die von Tripadvisor organisiert wurde. Gemeinsam mit Expert:innen aus Regierung, Wissenschaft und Industrie wurden gemeinsame Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze im Zusammenhang mit dem Problem gefälschter Bewertungen erörtert. Dies führte zur Bildung einer formellen Vereinigung, die zur Aufklärung der Öffentlichkeit zusammenarbeitet und kontinuierlich Informationen zwischen den Mitgliedern austauschen wird, um so den Rezensions-Missbrauch einzudämmen.

Die Gruppe hat sich darauf verständigt, in mehreren Schlüsselbereichen zusammenzuarbeiten, um Verbraucher:innen und Partner vor gefälschten Bewertungen zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Öffentlichkeit nicht durch missbräuchliche Inhalte in die Irre geführt wird, darunter:

• Abstimmung mit der Industrie. Entwicklung gemeinsamer Standards und Definitionen für die gesamte Wirtschaft in Bezug auf die Definition von Fake-Rezensionen und anderer Begriffe und Messgrößen für die Moderation von Inhalten.
  • Erfahrungsaustausch. Festlegung von Best Practices für das Bereitstellen von Online-Rezensionen und den Austausch von Informationen über neue Prozesse der Inhaltsmoderation und Methoden zur Erkennung gefälschter Rezensionen.
  • Weitergabe von Informationen. Austausch von Informationen darüber, wie missbräuchliche Anbieter vorgehen, etwa wenn sie gefälschte Bewertungen an Unternehmen verkaufen, die ihren Ruf auf unfaire und unzulässige Weise verbessern wollen.
  • Interessenvertretung. Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen und politischen Entscheidungsträger:innen, um die Vorteile von Bewertungsinhalten für Verbraucher:innen zu verdeutlichen und die Bemühungen der Industrie zu unterstützen, die Veröffentlichung gefälschter Bewertungen zu verhindern.

Die Koalition setzt sich für die Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Integrität, Transparenz und Verantwortlichkeit ein. Durch die gemeinsame Initiative wollen sie neue Maßstäbe für die Wahrung der Authentizität von Bewertungen setzen und das Vertrauen der Verbraucher:innen weltweit stärken.

Die Mitglieder der Koalition werden sich das nächste Mal vom 05. bis 06. Dezember 2023 in Brüssel auf der zweiten Fake Rezensionen Konferenz treffen, die von Amazon organisiert wird.

Amazon

„Kundenrezensionen sind ein wichtiger Teil des Einkaufserlebnisses, und das Ziel dieser Koalition ist es sicherzustellen, dass jede Rezension die tatsächlichen Erfahrungen der Kund:innen widerspiegelt", sagte Dharmesh Mehta, Amazons Vice President of Worldwide Selling Partner Services. „Amazon geht aggressiv gegen Vermittler von Fake-Rezensionen vor, um unsere Kund:innen und Verkaufspartner zu schützen. Aber diese Anbieter sind ein globales Problem, das sich auf mehrere Branchen auswirkt. Durch eine stärkere Zusammenarbeit und den branchenübergreifenden Austausch von Informationen über ihre Taktiken und Vorgehensweisen können wir missbräuchliche Bewertungsaktivitäten effektiver unterbinden, andere unseriöse Akteure davon abhalten, unsere Systeme zu manipulieren, und mehr Verbraucher:innen schützen.“

Booking.com

„Mit mehr als 300 Millionen verifizierten Bewertungen von echten Gästen auf unserer Plattform sind wir aktiv daran interessiert, die Glaubwürdigkeit unseres Programms zu gewährleisten, sowohl für Reisende als auch für unsere Partner", sagte Spencer Mott, Chief Security Officer bei Booking.com. „Von Modellen zur Betrugserkennung durch maschinelles Lernen bis hin zu maßgeschneiderten Werkzeugen für unsere Teams erfahrener Moderator:innen – wir verbessern unsere Bemühungen kontinuierlich, auch durch die Zusammenarbeit mit dieser Koalition gleichgesinnter Unternehmen. Gemeinsam können wir bewährte Praktiken erforschen und voneinander lernen, um so das Bewusstsein in der gesamten Branche zu schärfen, wovon eine noch größere Zahl von Verbraucher:innen und Unternehmen profitiert.“

Expedia Group

„Authentische Bewertungen sind für Reisende bei der Buchung von Unterkünften, Reisezielen und Erlebnissen entscheidend“, sagte CJ Allen, Vice President, Marketplace Experience & Trust, bei der Expedia Group. „Wir nutzen Technologie nicht nur, um betrügerische Beiträge zu erkennen, sondern auch um eine menschliche Komponente einzubringen, die die Ehrlichkeit und Transparenz von Bewertungen weiter absichert. Die Expedia Group ist stolz darauf, sich an dieser Koalition zu beteiligen, um diese Fake-Akteure zu bekämpfen, die eine direkte Bedrohung für das wertvollste Gut unserer Branche darstellen: Vertrauen.“

Glassdoor

„Arbeitssuchende verlassen sich auf die Integrität und Authentizität der anonymen Rezensionen und Bewertungen auf Glassdoor, um vertrauensvoll Entscheidungen über Jobs und Unternehmen zu treffen, für die sie arbeiten möchten“, sagte Cara Barry, Director of Content and Community bei Glassdoor. „Das Moderationsteam von Glassdoor entwickelt unsere mehrstufigen technologischen und menschlichen Bewertungsprozesse ständig weiter, um gefälschte Bewertungen auf unserer Plattform zu verhindern, aber wir sind uns bewusst, dass wir weiterhin mit neuen Ansätzen innovativ sein müssen. Wir freuen uns auf eine engere Zusammenarbeit mit unseren Branchenpartnern, um neue Rahmenbedingungen zu schaffen, die gefälschte Bewertungen eingrenzen und das Vertrauen in Inhalte auf Glassdoor und anderswo im Internet erhalten.“

Tripadvisor

„Das Vertrauen der Verbraucher:innen und Partner in unsere Webseiten und Unternehmen hat für die Mitglieder dieser Koalition oberste Priorität. Sie alle haben sich darauf geeinigt, gemeinsam gegen gefälschte Bewertungen im Internet vorzugehen. Um die Glaubwürdigkeit und Authentizität von Bewertungen auf unseren Webseiten zu erhalten, wollen wir es betrügerischen Akteuren, die versuchen, unsere Kund:innen zu täuschen, immer schwerer machen online zu agieren“, so Becky Foley, Vice President, Trust & Safety bei Tripadvisor, Inc. „Der Kampf gegen diese Akteure, insbesondere gegen diejenigen, die versuchen gefälschte Bewertungen an Unternehmen zu verkaufen, die ihren Online-Ruf verbessern wollen, wird ein wichtiger Schwerpunkt sein. Diese Anbieter operieren oft außerhalb von Ländern mit einem rechtlichen Rahmen zur Unterbindung betrügerischer Aktivitäten, was eine intensive Zusammenarbeit noch wichtiger macht.“

Trustpilot

„Vertrauen ist das Kernelement jeder Entscheidung, die Verbraucher:innen beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen treffen, insbesondere im Internet. Bewertungen tragen dazu bei, Vertrauen zu schaffen. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Verbraucher:innen auf die Bewertungen, die sie lesen, verlassen können und wissen, dass sie echt und authentisch sind“, sagte Carolyn Jameson, Chief Trust and Consumer Officer bei Trustpilot. „Wir bei Trustpilot sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um gegen Verkäufer von gefälschten Bewertungen und Unternehmen vorzugehen, die versuchen, das über sie geschriebene Feedback zu manipulieren. Eine stärkere Zusammenarbeit und der Austausch von Ideen innerhalb der Bewertungsbranche durch die Koalition für vertrauenswürdige Bewertungen wird zweifelsohne ein wichtiger Impuls im globalen Kampf gegen Betrug und Täuschung sein, da wir diejenigen bekämpfen wollen, die versuchen das Vertrauen im Internet zu untergraben.“

Über die Koalition für vertrauenswürdige Bewertungen

Die Koalition für vertrauenswürdige Bewertungen ist eine Gruppe von Branchengrößen aus Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleistungssektor und Reisebranche, die vertrauenswürdige Bewertungen anbieten, um ihren Kund:innen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Die Mitgliedsunternehmen konzentrieren sich darauf, missbräuchliche Kundenrezensionen zu unterbinden. Zu der Gruppe gehören derzeit Amazon, Booking.com, Expedia, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot.

*Die Zitate der Marken sind aus dem Englischen übersetzt worden.