Wien, 10. Oktober 2024. Das österreichische Start-up raicoon bringt seine innovative Klimatechnologie in ein Pilotprojekt mit Amazon ein, um Solaranlagen intelligenter und effizienter zu betreiben. Dabei setzt raicoon auf sein KI-gestütztes, autonomes Betriebszentrum AOC, die Anomalien in Solaranlagen frühzeitig erkennt und behebt, bevor teure Schäden entstehen. Durch diese vollautomatisierte Betriebsführung bietet raicoon eine zukunftsweisende Lösung, die es Amazon und anderen Unternehmen ermöglichen kann, den Betrieb von Solaranlagen zu skalieren, Kosten zu senken und gleichzeitig den Beitrag zur Energiewende zu maximieren. Unterstützt wird raicoon finanziell und mit Know-how durch ein Amazon Förderprogramm für nachhaltigere Start-ups.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Amazon die Kraft der KI zu nutzen, um ihre Solarbetriebe vollständig zu automatisieren. Dieses Pilotprojekt soll zeigen, wie autonome, KI-gesteuerte Betriebsführung die Solarleistung um bis zu 15 Prozent steigern und kostspielige Probleme wie thermische Ereignisse verhindern kann,“ so Fiona Amann, CEO & Mitgründerin von raicoon. „Unsere Technologie hat das Potenzial, Amazons Solaranlagen rund um die Uhr mit maximaler Effizienz laufen zu lassen, Betriebskosten deutlich zu senken und so den Weg für eine skalierbare, nachhaltigere Energiewende zu ebnen.“

Fiona Amann
CEO und Mitgründerin Fiona Amann

Pilotphase als Schlüssel zur Weiterentwicklung

In der Pilotphase kann raicoon seine Technologie in der Praxis weiter ausbauen. Dabei werden die Experten von Amazon eng mit raicoon zusammenarbeiten und ihnen Feedback, Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung anbieten. So kann sichergestellt werden, dass die Technologie an ihren jeweiligen Einsatzorten reibungslos funktioniert. Nach Abschluss der Pilotphase wird Amazon die Umweltauswirkungen, die finanzielle Rentabilität und die Gesamteffizienz des Projekts bewerten, um festzustellen, ob es im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft auf andere Standorte ausgeweitet werden kann.

Unterstützung für zukunftsweisende Start-ups

Seit seinem Start im Jahr 2022 hat der Amazon Sustainability Accelerator mehr als 40 Start-ups im Vereinigten Königreich und in Europa unterstützt, mehr als 1 Mio. EUR an Zuschüssen und Krediten bereitgestellt und diesen Unternehmen geholfen, ihren Umsatz im Durchschnitt um 700 % zu steigern und bis heute mehr als 18,7 Mio. EUR einzusammeln. Während des Sustainability Accelerator-Programms sammelte raicoon Einblicke darin, wie globale Unternehmen Nachhaltigkeitsinitiativen umsetzen. Zudem ermöglicht das Programm den Teilnehmer:innen Zugang zu Netzwerken sowie einem maßgeschneiderten Lehrplan. „Dieses zukunftsweisende Programm verdeutlicht Amazons Engagement, Innovationen zu unterstützen und positive Veränderungen voranzutreiben“, sagt Justine Mahler, Sustainability Director bei Amazon. „Indem wir einzigartige und innovative Technologien unter realen Bedingungen testen, reduzieren wir nicht nur unsere Umweltauswirkungen, sondern schaffen auch eine Blaupause für nachhaltigere Praktiken in der gesamten Branche.“

raicoon Software Image