15. Juli 2024 — Vergangenen Samstag, den 13. Juli, fand in der Grazer Großmarktstraße 8 die etwas andere Essensausgabe statt: Bei der Team Österreich Tafel Graz wurden über 500 Prime Würste für deren Kund:innen gegrillt.

500 Prime Würste.jpg
500 Prime Würste wurden am 13. Juli für die Kund:innen der Team Österreich Tafel Graz zubereitet.

Hintergrund der Aktion war der GUINNESS WORLD RECORDSTM-Versuch die „längste Wurstkette der Welt“ zu bilden, den Amazon anlässlich des diesjährigen Prime Day (16. und 17. Juli) gestartet hatte. Aufgabe war es aus 25.000 Würsten eine Wurstkette zu bilden. Der Versuch, der am 11. Juli in Wien mit einem prominent besetzten Team rund um Toni Polster über die Bühne gegangen war, war gleich doppelt erfolgreich: Nicht nur konnte der Weltrekord-Titel nach Österreich geholt werden, Amazon spendete 10.000 dieser „Prime Würste“ an lokale Tafeln zur Versorgung armutsbetroffener Menschen. „Die Team Österreich Tafel Graz gibt jedes Jahr über 200 Tonnen Lebensmittel an seine Kundinnen und Kunden aus und der Bedarf nach kostenfreien Lebensmitteln steigt weiter,“ sagt Barbara Fruhwirth, Leiterin des Referats Soziale Dienste, Migration und Lernhilfe des Roten Kreuz Graz-Stadt. „Die Ausgabe der Prime Würste am 13. Juli ist sehr positiv aufgenommen worden – besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung durch die Amazon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Team Österreich Tafe x Amazon-1.jpg
Martina Cvek, Mitarbeiterin des Amazon Forschungs- und Entwicklungszentrums in Graz, Sandra Schänzer, Standortleiterin des Verteilzentrums in Premstätten, Pascal Grundauer, Tagesverantwortlicher der Team Österreich Tafel und Barbara Fruhwirth, Leiterin Soziale Dienste, Migration und Lernhilfe Graz-Stadt (v.l.n.r.)

Unter den helfenden Händen war auch Sandra Schänzer, Standortleiterin des Amazon Verteilzentrums in Premstätten, das im September offiziell eröffnet wird: „Während die finale Fertigstellung unseres Gebäudes stattfindet, wollen wir bereits jetzt ein Zeichen setzen und die Zeit nutzen, um uns lokal zu engagieren.“ Auch ihre Kolleg:innen vom nahe gelegenen Amazon Forschungszentrum halfen beim Würstelgrillen. Die Mitarbeiter:innen in Graz betreiben seit 2016 Forschung im Bereich sicherer Drohnenzustellung in Kooperation mit der lokalen Technischen Universität Graz. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt das Forschungszentrum die Team Österreich Tafel und spendete kürzlich weitere 5.000 Euro: „Wir wollen dort Hilfe leisten, wo es gerade am meisten gebraucht wird. Neben ehrenamtlichen Einsätzen wie diesem, gehört dazu auch finanzielle Unterstützung für lokale gemeinnützige Organisationen“, erklärt Konrad Karner, Standortleiter des Amazon Forschungszentrums in Graz. Bereits 2023 hatte Amazon 16.000 Euro an die Team Österreich Tafel gespendet. Beim Roten Kreuz Stadt-Graz freut man sich über die Unterstützung: „Vielen Dank für die wichtige Hilfe - wir freuen uns bereits auf unsere nächste Zusammenarbeit“, sagt Barbara Fruhwirth.

Mitarbeiterinnen der Team Österreich.jpg
Mitarbeiterinnen der Team Österreich Tafel Graz und von Amazon bei der Sortierung der Lebensmittel.

Die Prime Wurst gibt es auch für Prime Mitglieder zum Prime Day am 16. und 17. Juli kostenlos und solange der Vorrat reicht an teilnehmenden Würstelständen in ganz Österreich. In Graz beispielsweise bei Bellys und Standl 5 am Hauptplatz und das sogar mit prominenter Unterstützung: Denn am 16. Juli von 17:30 bis 19:30 Uhr wird Musikerin und Comedian Billie Steirisch die Prime Würste beim Standl 5 an Prime Mitglieder ausgeben. Neben der klassischen Käsekrainer der Metzgerei Maier aus Oberösterreich steht auch eine vegane Variante, das Bio-Pilzwürstl von Hut&Stiel aus Wien, zur Auswahl.
Alle Details zur Aktion unter: amazon.at/prime-wurst.