29. August 2024 – Jedes fünfte Kind in Kärnten ist laut Daten der Statistik Austria armutsgefährdet. Diese Kinder haben es in der Schule oft schwer, da ihren Familien nicht die gleichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen wie anderen. Besonders der Schulstart stellt für viele einkommensschwache Familien eine Herausforderung dar, da hohe Kosten für die Schulausstattung anfallen. Um betroffene Familien zu entlasten, spendete Amazon Schulrucksäcke mit wichtigem Schulbedarf. „Alle Kinder haben das Recht auf Bildung, unabhängig von Herkunft oder Einkommen der Eltern. Leider sind die Grundvoraussetzungen aber nicht immer dieselben. Wir setzen uns deshalb bewusst für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler ein, um sie bei einer erfolgreichen Schulzeit zu unterstützen“, sagt Jordan Kremnitzer, Standortleiter des Amazon Verteilzentrum in Klagenfurt.

Doch bevor die Schulrucksäcke übergeben werden konnten, wurde erstmal fleißig gepackt: Gemeinsam mit der Kärntner Diakonie de La Tour bestückten Mitarbeiter:innen des Amazon Verteilzentrum in Klagenfurt 200 Rucksäcke mit Schreibheften, Federmäppchen, Malkästen, Trinkflaschen und anderen nützlichen Utensilien. „Die gefüllten Schulrucksäcke werden pünktlich zum Schulstart an Kinder über unsere Sozialberatung, die sozialpädagogische Familienbegleitung und in unseren Wohngemeinschaften verteilt, dort wo sie dringend benötigt werden“, so Hansjörg Szepannek, Pressesprecher der Diakonie de La Tour. „Ein herzliches Dankeschön auch an die Mitarbeitenden des Verteilzentrums, die mit uns voller Freude die 200 Schulrucksäcke befüllt haben!“

Amazon Kolleg:innen aus insgesamt vier Standorten in und um Wien beteiligten sich ebenso an der Spendenaktion und packten gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz weitere 1.200 Rucksäcke, die über die Rotkreuz-Landesverbände an bedürftige Kinder in ganz Österreich verteilt wurden.

21.000 Rucksäcke für einen guten Start ins Schuljahr

Die jährliche Spendenaktion von Amazon beschränkt sich nicht nur auf Österreich – auch die Amazon Kolleg:innen in Deutschland und den Niederlanden packten mit an. So können 2024 neben den 1.400 Rucksäcken in Österreich insgesamt 21.000 Schulrucksäcke an gemeinnützige Organisationen übergeben werden. In Summe hat Amazon seit 2017 mehr als 60.000 Rucksäcke für bedürftige Kinder gespendet.

Amazons Engagement in Klagenfurt

Amazon will sich in den Gemeinden, in denen Amazon Mitarbeiter:innen leben und arbeiten, einbringen. Deshalb unterstützen alle Standorte lokale gemeinnützige Organisationen und Projekte in Form von Sach- und Geldspenden sowie Freiwilligenarbeit – so auch das Verteilzentrum in Klagenfurt. Beispielsweise spendete Amazon im Sommer 2023 35.000 Euro für die Versorgung von Menschen, die vom Hochwasser in Südösterreich betroffen waren, an das Rote Kreuz. Neben den finanziellen Mitteln stellte Amazon dem Roten Kreuz sowie den lokalen Freiwilligen Feuerwehren dringend benötigte Güter für die Aufräumarbeiten zur Verfügung – darunter Batterien, Gummistiefel, Schaufeln und Hochdruckreiniger. Im Bereich Nachbarschaftshilfe und Armutsbekämpfung unterstützt das Klagenfurter Amazon Team die Diakonie de La Tour sowie die lokale Caritas.

Kärnten Rucksäcke
Gemeinsam packten Mitarbeiter:innen von Amazon und der Diakonie de La Tour im Amazon Verteilzentrum Klagenfurt 200 Rucksäcke mit wichtigem Schulbedarf für Kinder aus einkommensschwachen Familien. Mit dabei war auch Standortleiter Jordan Kremnitzer (ganz rechts).