Mit der Programmiersprache Scratch ein Spiel zu programmieren, dieser Aufgabe stellten sich die Teilnehmer:innen am Amazon Future Engineer YouthHackathon, einem Wettbewerb für digitale Nachwuchstalente. Thema, Design und Art des Spiels sowie der dahinterliegende Code konnten frei von den Schüler:innen der Sekundarstufe 1 gewählt werden. Von über 100 eingereichten Projekten wurden jeweils die besten Spiele aus vier Kategorien gekürt: Bester Code, Bestes Game Design, Beste Story und Beste Künstlerische Gestaltung.

AMAZON FUTURE ENGINEER YOUTHHACKATHON – THE WINNERS_Rock_(c)_4GAMECHANGERS.JPG

Die Preisverleihung fand im Rahmen des 4Gamechangers Festival in Wien statt, einem Digital-Event der Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4. Die vier Gewinner:innen aus insgesamt drei Schulen – der Mittelschule Steinergasse (1230, Wien), der AHS Theodor Kramer (1220, Wien) und der Polytechnischen Schule Mureck (Steiermark) – feierten ihren großen Moment gemeinsam mit Klassenkamerad:innen und Lehrkräften auf der Bühne. Der sechsköpfigen Jury – darunter Initiator Michael Vollmann, der bei Amazon die Bildungsinitiative Amazon Future Engineer in Europa leitet; Melina Schneider, Leiterin der Abteilung Bildungspolitik der Wirtschaftskammer Österreich; Nina Kaiser, Co-Founderin des 4Gamechangers Festival sowie Prof. Dr. Renate Motschnig und Lukas Ackermann, BEd von der Fakultät für Informatik der Universität Wien – ist die Wahl nicht leichtgefallen: „Es wurden viele großartige Projekte eingereicht, jedes für sich war kreativ und einzigartig. Es ist eine große Freude zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial entdecken und im Rahmen eines solchen Projekts einsetzen können“, so Anna Gawin, Gründerin und Geschäftsführerin des Social Business DaVinciLab und Mit-Initiatorin des Amazon Future Engineer YouthHackathon.

AMAZON FUTURE ENGINEER YOUTHHACKATHON – THE WINNERS_Rock_Best_Arts_Valerie 3C_AHS Theodor Kramer_Vollmann_(c)_4GAMECHANGERS.JPG

„Meine Freunde finden es cool, dass ich ein eigenes Spiel programmiert habe, das macht mich stolz!“ Valerie, 13 Jahre, Schülerin der AHS Theodor Kramer und Gewinnerin des Amazon Future Engineer YouthHackathon in der Kategorie „Beste Künstlerische Gestaltung“.

Kostenloser Programmierkurs für 2.000 Schüler:innen
Der YouthHackathon ist Teil eines kostenlosen virtuellen Programmierkurses, den Amazon Future Engineer mit seinen Partnern MadeByKids und DaVinciLab im Schuljahr 2023/2024 für 2.000 Schüler:innen ermöglicht hat. Der Kurs wurde im Zuge des Unterrichtsfaches „Digitale Grundbildung“ umgesetzt und half dabei, die Lerninhalte praxisorientiert und auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. Durch das projektbasierte Arbeiten konnten die Schüler:innen nicht nur ihr Programmierwissen aufbauen, sondern auch weitere wesentliche Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz, Kreativität, Umgang mit Herausforderungen, Zeitmanagement und nicht zuletzt Teamfähigkeit schärfen. „Es war schön zu sehen wie die Schülerinnen und Schüler beim Programmieren ihrer eigenen Spiele aufgeblüht sind  – insbesondere jene, die im Alltag wenig Berührungspunkte mit Zukunftstechnologien haben“, sagt Michaela Winter-Ziering von der AHS Theodor Kramer, die mit ihren Schüler:innen am Programmierkurs teilgenommen hat.

Digitale Kompetenzen für mehr Chancengleichheit
„Das Erlernen digitaler Kompetenzen trägt maßgeblich zu mehr Chancengleichheit bei. Denn ein selbstbewusster Umgang mit neuen Technologien ermöglicht mehr Teilhabe in einer zunehmend digitalen Gesellschaft und stärkt die beruflichen Chancen junger Menschen in der Zukunft“, erklärt Initiator Michael Vollmann und ergänzt: „Wir wollen die nächste Generation frühzeitig für neue Technologien begeistern, ihnen die Berufe der Zukunft aufzeigen und sie für diese fit machen.“ Deshalb bietet Amazon Future Engineer für Schulklassen zusätzlich virtuelle Besuchertouren durch Amazon Logistik- und AWS Datenzentren bei denen echte Zukunftsberufe vorgestellt werden. Darüber hinaus werden Gespräche zur Berufsorientierung mit echten IT-Expert:innen – sogenannte ClassChats – angeboten, die einen Einblick in den Alltag unterschiedlichster technischer Berufe geben.

AMAZON FUTURE ENGINEER YOUTHHACKATHON – THE WINNERS_Vollmann_(c)_4GAMECHANGERS.JPG

Lehrkräfte bei Digitaler Grundbildung entlasten
Neben Vorbildern bei der Berufsorientierung spielen Lehrer:innen in der Vermittlung von Informatikkenntnissen und Zukunftskompetenzen eine Schlüsselrolle. Jedoch sind viele mit den sich stetig weiterentwickelnden Technologien überfordert: „Dank unserer innovativen Online-Lernplattform, der ‚Talentslounge‘ samt dem Train-the-Trainer-Programm, können Lehrkräfte Angebote wie den Scratch-Programmierkurs flexibel in ihren Unterricht integrieren, ohne selbst über fundiertes Know-how zu verfügen“, erklärt Anna Gawin. Insgesamt nahmen 50 Lehrkräfte mit 100 Schulklassen aus fünf Bundesländern am Programmierkurs teil. „Die Nachfrage war groß. Und auch für den nächsten Kurs im Schuljahr 2024/25 haben wir bereits zahlreiche Anmeldungen. Gemeinsam mit Amazon Future Engineer wollen wir noch mehr Schülerinnen und Schüler in weiteren Bundesländern erreichen“, sagt Gawin.

www.amazonfutureengineer.at
www.davincilab.at